Allgemein
Schreibe einen Kommentar

TechnologieTagTeltow: Zukunftsfähigkeit des Mittelstands im Blickpunkt

Teltow | Der TTT am 26. Mai 2016 stand unter dem Thema: Industrie 4.0- Hightech am Teltowkanal. Die Veranstalter Unternehmerverband Brandenburg-Berlin, IHK Potsdam und Technologiezentrum Teltow stellten die Technologievielfalt in der Region und die sich daraus ergebenden Synergieeffekte in den Mittelpunkt. Im Fokus diesmal die Herausforderungen des digitalen Zeitalters für die Unternehmen in der Hauptstadtregion und Brandenburg.
"Die Digitalisierung von Produktionsprozessen wird immer wichtiger für die Zukunftsfähigkeit auch mittelständischer Unternehmen", sagte Steffen Heller, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes. Kompetente Gesprächspartner aus Wissenschaft und Praxis arbeiteten diese Wettbewerbsanforderungen in kurzen Fachvorträgen heraus. Die begleitende Ausstellung mit neuen Produkten und Dienstleistungen bot den Teilnehmern eine Plattform für informativen Austausch, interessante Gespräche und neue Kontakte.
Den Ausstellungsrundgang eröffnete die Präsidentin der IHK Potsdam Beate Fernengel. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Seit 2006 gehört der Schülerwettbewerb TECCI zum festen Bestandteil des TechnologieTagTeltow. Auch dieses Mal stellten Schulen der Region ihre Projekte mit Bezug zu Wirtschaft und Technik vor. Das waren z.B. Projekte aus den Bereichen der MINT- Fächer und WAT mit den Schwerpunktthemen Physik, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie, Mechatronik und Informatik. Die besten Projekte wurden im Rahmen des TechnologieTagesTeltow ausgestellt und prämiert. Auf dem Technologietag beginnt vielleicht auch eine spätere Unternehmerkarriere? Beispiel dafür ist die Medien & Büro Schüler-Aktiengesellschaft der Lenné Schule Potsdam, die im Herbst 2014 als Sieger eines Wettbewerbes der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als beste Schülerfirma der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde und auf dem TTT 2016 zum wiederholten Mal als Aussteller vertreten war
Erneut vergab der Unternehmerverband Brandenburg-Berlin (UV BB) den Start up-Preis des Unternehmerverbandes an ein erfolgreiches junges Unternehmen der Region. TKSTV berichtet über den TechnologieTagTeltow. TKSTV berichtet über die Verleihung des Schülerpreises TECCI.

https://youtu.be/CorUJkkGlDQ

http://www.uv-bb.de/http://

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert