Allgemein
Schreibe einen Kommentar

An der VWA Potsdam berufsbegleitend zum Bachelor-Abschluss

Potsdam | Angebote und Programm der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Potsdam (VWA) haben Oberbürgermeister Jann Jakobs und Anne-Kathrin Dähne, Geschäftsführerin der VWA Potsdam, vor kurzem in der Stadtverwaltung Potsdam vorgestellt.
Die VWA steht für betriebswirtschaftliche Weiterbildung aller Berufstätigen in der Region. Das erfolgt in den Schwerpunkten reine Betriebswirtschaft sowie mit den Spezialisierungen für den Verwaltungsbereich, Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Personalmanagement. Die klassische Weiterbildung zum Betriebswirt kann nach sechs Semestern abgeschlossen werden.
Bis August kann man sich für den nächsten Studiengang an der VWA Potsdam einschreiben, Semesterstart ist am 25. September. Der nächste Infoabend zu den Themen Betriebswirt und Bachelorstudium findet am Mittwoch, 31. Mai, um 18 Uhr in der VWA-Geschäftsstelle, Breite Straße 2d, statt.
"In den vergangenen Jahren haben mehr als 2500 Studierende ihren Abschluss an der VWA gemacht. Derzeit sind etwa 200 Studierende eingeschrieben", sagte Jann Jakobs "Für Unternehmen hat die Weiterbildung an der VWA den Vorteil, dass die Mitarbeiter gezielt weitergebildet und gefördert werden können, ohne im Arbeitsalltag auszufallen. Innerhalb von sieben Semestern beispielsweise den Bachelor of Business, Health oder Public Management zu erlangen, ist ein Angebot, welches sehr gut wahrgenommen wird", so Jakobs.
"Die betriebswirtschaftlichen Weiterbildungsstudiengänge sind eine Grundlage der VWA, jedoch baut darauf Vielfaches auf. Wichtig ist dabei oftmals ein Hochschulabschluss, der für Weiterbildungsinteressierte immer mehr an Bedeutung zunimmt", sagt Anne-Kathrin Dähne, Geschäftsführerin der VWA. "Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, bei Interesse den Hochschulabschluss parallel zum VWA-Studium zu erlangen und somit den Abschluss als Bachelor nach bereits sieben Semestern berufsbegleitend in der Hand zu haben", so Dähne.
Besonders interessant an diesem Modell ist, dass der Bachelor nicht nur im generalistischen Abschluss als Betriebswirt möglich ist, sondern auch noch mit den Spezialisierungen Public Management, Health Management sowie Handel und Logistik. Wem ein paralleles Studium zu viel ist, der hat die Möglichkeit, den Bachelorabschluss innerhalb von drei Semestern im Anschluss an das VWA Studium zu erlangen. "Somit haben wir für jeden Weiterbildungsinteressierten das richtige Angebot: angefangen vom Kompaktabschluss als Ökonom bis hin zum Weiterbildungsabschluss als Betriebswirt VWA und dann parallel oder im Anschluss zum Hochschulabschluss Bachelor. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann berufsbegleitend mit der VWA auch noch den Masterabschluss erlangen", sagt Anne-Kathrin Dähne.
Aber auch mit schon dem reinen Abschluss als Betriebswirt (VWA) sind die Aufstiegschancen groß. Durch die umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung können die Ergebnisse des Studiums vielfach schon während der Weiterbildung im Unternehmen eingesetzt werden und nutzen somit sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber.
Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Potsdam e.V. wurde 1993 als eine unabhängige, gemeinnützige Weiterbildungsinstitution gegründet. Die VWA Potsdam kooperiert mit der Universität Potsdam, der Technischen Hochschule Brandenburg, der IHK Potsdam, dem IFM – Institut für Managementberatung GmbH Potsdam sowie dem BBW Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V.. Das von der Studienleitung der VWA Potsdam ausgewählte Dozententeam umfasst über 50 ausgewiesene Hochschullehrer und erfahrene Praktiker. Bundesweit studieren an den Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien über 25.000 Berufstätige.
Seit vielen Jahren ist die VWA Potsdam Mitglied des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin. Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des UVBB erhalten 5% Rabatt auf die Semestergebühren im Rahmen der Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert