Neuigkeiten

Zu Gast im Mitgliedsunternehmen HELIOS Klinikum in Zehlendorf


Berlin | Eine gemeinsame Veranstaltung des BER BusinessClubs und der Initiative der Unternehmerinnen des UVBB e.V. fand am 15. September 2015 im HELIOS Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf statt. Das Thema lautete: "Führungskräfte bleiben in Bewegung - Gesundheit gehört zur Arbeitswelt der Zukunft". Nach einer kurzen Begrüßung durch Ralf Lange, Klinikgeschäftsführer des HELIOS Klinikums, stellte dieser das Unternehmen, welches auch Mitglied im UVBB ist, kurz vor.

Im Anschluss erfuhren wir im Vortrag von Dr. med. Birgit Hildebrandt, Fachärztin für Innere Medizin und Medizinische Leitung des HELIOS Prevention Centers, wie man trotz täglicher Arbeit unter Hochdruck gesund bleiben kann. Sie gab Tipps zum Selbstmanagement und Anregungen zur Gestaltung eines gesünderen Tagesablaufes. So manch Teilnehmer ist dabei ins Nachdenken über die eigene Lebensweise gekommen und hat wertvolle Hinweise mitgenommen.

Im Anschluss durften wir einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums werfen. So gestattete uns der Leiter der Strahlenmedizin einen Blick in die Behandlungsräume, erklärte die hochspezialisierte Bestrahlungstechnik und gab einen kleinen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten. Danach zeigte man uns noch die Station für Privatpatienten, in die sich jeder einmieten kann, der über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. Derzeit werden dort auch viele Privatpatienten aus dem Ausland betreut, die die gute Ausstattung und hohe Fachkompetenz des Klinikums zu schätzen wissen.

Zum Schluss ließen die Teilnehmer den Abend bei einem außerordentlich leckeren und gesunden Catering und angeregten Gesprächen ausklingen. An dieser Stelle an die Klinikleitung und alle Organisatoren noch einmal ein herzliches Dankeschön für den tollen Empfang. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Dr. Joachim Feske, Vizepräsident,
Andrea Grandjean