Neuigkeiten

UVBB gratuliert Lothar Starke zum 80.


Lothar Starke (links) mit Steffen Heller und Dr. Burkhardt Greiff.

Großbeeren | Unser Ehrenmitglied Lothar Starke feierte am 3. September in Großbeeren seinen 80. Geburtstag. UV-Präsident Dr. Burkhardt Greiff und Geschäftsführer Steffen Heller gratulierten dem Jubilar, der sich im Arbeitskreis Mittelstand und Regionalpolitik besonders mit innovativen Technologien und Unternehmen befasst. 

Lothar Starke kam 1958 nach einem Ingenieurstudium ins Geräte- und Regler-Werk Teltow. Er entwickelte sich bis zum Betriebsdirektor des mit 8000 Mitarbeitern strukturbestimmenden Wirtschaftsbetriebes der Instustrieregion. Nach 1991 übernahm er Aufgaben im Siemens Anlagenbau Teltow und arbeitete bis zur Rente 1996 bei Siemens in Erlangen. Seit 1997 kümmert er sich in unserem Verband um das Thema innovative Technologien. Mit den von ihm organisierten Veranstaltungen sorgte und sorgt er für den Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Wissenschaft.

Auch das Industriemuseum Teltow geht auf eine Initiative von Lothar Starke zurück. Das Museum informiert über die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes und hält spezielle Angebote für die Berufsorientierung Jugendlicher vor. Unser Ehrenmitglied ist auch im Museumsverein als Vorstand weiterhin aktiv.

Wir wünschen ihm beste Gesundheit und gutes Gelingen für alle weiteren Projekte.